Brauchtum

Von Glöcklern und Fetzen

Arbeit

Holz, Saline, Solvay, …

Migration

Auswanderer und Vertriebene

Tourismus

Feuerkogelseilbahn und Schifffahrt

Das Leben im Salzkammergut

Heimat Himmel und Hölle!

Ebensee blickt auf eine reiche Geschichte: gegründet 1604 als Produktionsstätte des „Weißen Goldes“, prägt bis heute die Salzgewinnung die gesamte Region. Im „museum.ebensee“ wird der Salinengeschichte breiter Raum gewidmet, auch ein Stück der ältesten Pipeline der Welt ist im Museum ausgestellt. Tourismusgeschichte und Schulwesen bilden weitere Schwerpunkte des sozialgeschichtlichen Ausstellungsteils: Spannende Exponate und kurzweilige Texte erzählen vom ersten Schigebiet Österreichs am Feuerkogel und von engagierten Lehrern, die Pionierleistungen in der heimatgeschichtlichen Forschung erbrachten.

Die im abgedunkelten dritten Stock untergebrachten originalen Glöcklerkappen sind ein ganz besonderes Highlight: Eine Audioinstallation und die von innen beleuchteten Kappen zaubern ganzjährig den Flair des traditionellen Glöcklerlaufes herbei. Zum überlieferten Brauchtum zählen auch der Singvogelfang und der berühmte Ebenseer Fasching. Letzteren können jüngere Besucher jederzeit nachspielen: Im Museum steht Kindern eine ganze Kiste voller bunter Kostüme zur Verfügung.

Das modern gestaltete Museum Ebensee beschäftigt sich unter dem Titel „Heimat – Himmel und Hölle“ mit den Frauen, Männern und Kindern, die das Schicksal hierher verschlug oder die ihre alte Heimat aufgrund von Krieg, wirtschaftlicher Not, religiöser Verfolgung oder auch auf der Suche nach neuen Herausforderungen verlassen mussten.

Veranstaltungen

Das Museum als Veranstaltungsort …

  • Maiandacht
    Freitag, 31. Mai, Josefikapelle, 19:00 Uhr
  • Eröffnung der Ausstellung Ceija Stojka
    Freitag, 5. Juli 2024, 18:00 Uhr. Ausstellung: Hoffnung war das, was uns stärkte, bis einschließlich 30. September 2024
  • Konzert mit Harri Stojka
    Freitag, 5. Juli, 19:30 Uhr
  • Kommentierte Ausstellungsbesichtigung Ceija Stojka
    Samstag, 6. Juli, 18.30 Uhr, kommentierte Ausstellungsbesichtigung zu "Weibliche Stimmen und Widerstand"
  • Filmvorführungen zur Ausstellung Ceija Stojka
    Samstag, 6. Juli, 16.00 Uhr, Rathaussaal: Filmvorführung "Küchengespräche mit Rebellinnen", mit Filmemacherin Karin Berger.
  • Lesung und Diskussion zur Ausstellung Ceija Stojka
    Sonntag, 7. Juli 2024, 11:00 bis 13:00 Uhr. Lesung aus den Tagebüchern und anschließende Diskussion
  • Ausstellung Peter Ritter von Rittingen
    Donnerstag, 5. September, 16:00 bis 22:00 Uhr Diskussionsveranstaltung zur Sonderausstellung im Rahmen der "Langen Nacht der Industriekultur" - Peter Ritter von Rittingen, der Pionier der Wärmepumpen.
  • Eröffnung der Krippenausstellug
    Sonntag, 15. Dezember, 18:30 Uhr